Dietburg Spohr
<belcanto> - Zentrum
Verlockende Zukunft für Stimmen
eine Frankfurter Initiative
Ich freue mich,
Sie auf meiner neuen Homepage begrüßen zu können.
Als renommierte Konzert-Sängerin erteile ich Gesangs-Unterricht. Gerade in schwierigen Zeiten eine
produktive Möglichkeit, zu neuer kreativer Stabilität zu finden: Stilistisch vielseitiges Repertoire -
Lied, Oper, Geistliche Musik, Moderne, auch Populäres. Hilfreich zudem bei
Stimm-, Sprach-, Atem- und Koordinations-Problemen für Persönlichkeits-Entwicklung.
Als versierte, kompositorisch geschulte mehrsprachige Musikerin (auch Pianistin)
und Pädagogin (Lehrtätigkeit Musikhochschule Stuttgart) und
Erfahrungen mit Korrepetition, Coaching und Ensemble-Singen:
zuständig für klassische Gesangs-Ausbildung, aber auch einfühlsame mentale Förderung.
Singen nicht nur als Stimmband-Training, sondern auch als
psychophysische Selbsterfahrung und -steigerung, Freiheits-Gewinn.
Meine Unterrichts-Räume - mit guten Flügeln - sind in
Frankfurt-Niederursel und Kelkheim-Fischbach.
Tel. 06195 - 91 06 73 / Mobil 01735 - 15 62 06
Wofür stehe ich:
Umfassendes Studium an staatlicher Musikhochschule Stuttgart:
- Konzertexamen als Sängerin
- Vielfältige Aktivitäten als Interpretin und Protagonistin der Neuen Musik
- Zusammenarbeit mit zentralen Komponist:innen:
Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel, Luigi Nono, Wolfgang Rihm, Adriana Hölszky, Olga Neuwirth, Younghi Pag-Paan, Matthias Spahlinger, Gerhard Rühm, Nikolaus Brass, Gerhard Stäbler, Peter Ablinger, Sergej Newski, Rolf Riehm, Steve Reich u.a. - Projekte mit anderen Musikern, Performern, Literaten und Bildenden Künstlern.
Eine Novität war
das von mir gegründete und geleitete <belcanto> - Ensemble für solistische Sängerinnen, das zu einer international gefragten und erfolgreichen Formation im Bereich der Avantgarde-Musik arrivierte, in Europa, Israel, USA und Japan gastierte, bei vielen renommierten Festivals auftrat, sowie zahlreiche CDs, zum Teil hymnisch rezipiert, veröffentlichte:
Zu meinem Engagement
für Neue und Neueste Musik trugen auch meine Ausbildung in Sprechtechnik und im Fach Klavier, Bratsche, Percussion, auch Dirigieren bei, halfen mir, auch komplexe neue Partituren zu entschlüsseln und zu erarbeiten.
Wichtig war
für mich auch immer die Improvisation mitunter auch in Interaktion mit Bildenden Künstlern, auch Tänzern.
Ensemble-Arbeit
heißt auch immer: aktueller ästhetischer Diskurs, Suche nach Ungebräuchlichem und Vermittlungs-Strategien. Meine Tätigkeit, vor allem bei den Proben, hat eine ausgeprägte pädagogische Dimension. Gesangsunterricht vereint künstlerische, organisch-technische und mental-psychische Aspekte. Im KLANGforum wie auch in meinem privaten Studio betreue ich Sänger*Innen, Anfänger wie Professionelle.